Sonntag, 31. Januar 2010

Neues Kleid

Mein Blog trägt ein neues Kleid!
Gefällt euch das?
Mir schon, denn die Weihnachtszeit ist vorbei, der Winter aber längst noch nicht.

Warum Weidenkätzchen? Sie stehen für das nahende Ende des Winters (welcher dieses Jahr einfach unglaublich schön ist) und symbolisieren den nahenden Frühling.

http://www.ph-linz.at/ZIP/material/vs/su/natur/weide.htm

Blühzeit - Tages/Jahreszeit


Wenn der Vorfrühling kommt, strömen die weiblichen Weidenkätzchen einen feinen, süßlichen Duft aus, der für Insekten, vor allem für Bienen und Hummeln unwiderstehlich ist. Der ausgesonderte Nektar stellt für diese in Verbindung mit dem Pollen der männlichen Blüten eine wichtige Nahrungsquelle dar. Die Bestäubung erfolgt bei fast allen Weidenarten ausschließlich durch Insekten und nicht durch Windverbreitung. Dabei bleibt der klebrige Pollen der Staubblüten an den Haaren der ...


http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/weidenkatzen.htm

Blühende Weidenkätzchen - erste Bienennahrung!

Sobald Anfang März die ersten sonnigen Tage mit Temperaturen über 12 °C kommen, drängt es die Honigbienen nach langer, dunkler Zeit hinaus vor das Flugloch, den wärmenden Sonnenstrahlen entgegen. Nach dem Reinigungsflug wird im Bienenstock ein Brutnest gebaut, in dessen Zellen die Königin ihre ersten Eier legt. Nach drei Tagen schlüpfen daraus kleine Maden, die mit Futtersaft von den Nährdrüsen der Arbeiterinnen (aus den in ihrem Körper gespeicherten Eiweißvorräten des Vorjahres) versorgt werden.


Zu dieser Zeit beginnen die Weiden an Wegrändern und Bachläufen rasch auf die wärmeren Tage zu reagieren. Sie werfen die kastanienbraunen Hüllen ab, die schützend ihre silbrig glänzenden Blütenkätzchen umgeben. Im März blühen die noch blattlosen Weidensträucher. Die Kätzchen duften und leuchten dann prächtig goldgelb und bieten genau das an, was die Bienen jetzt so dringend brauchen: Blütenstaub! Er ist reich an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Vitaminen. Neben den Sträuchern mit den gelben Kätzchenblüten (männliche Staubblüten!) finden wir auch Weiden mit grünlichen Kätzchen (weibliche Kätzchenblüten!). Alle Blüten bieten reichlich Nektar, über den sich auch die ersten Schmetterlinge: Kleiner Fuchs, Pfauenauge, Zitronenfalter und viele andere Insektenarten freuen.

...

Wenn man das liest, bekommt man doch lust auf den nahenden Frühling oder?

Seid gegrüßt
Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen